Mittwoch, 24. März 2010

Selbstgerecht, ungerecht und egoistisch

Wie bei so ziemlich allen Dingen im Leben, ist mir natürlich bewusst, das es mehr wie eine Sichtweise gibt. Aber in diesem Fall, habe ich mich so sehr über die Ignoranz einiger Menschen in meinem Umfeld geärgert, das ich mir einfach Luft machen musste und für mich gesehen damit auch noch nicht fertig bin.

Ohja, selbstverständlich ist mir klar, das alle Menschen unterschiedlich sind , und man kann nicht mit jedem einer Meinung sein, man kann auch nicht jeden mögen, aber ein wenig Toleranz und Rücksicht anderen gegenüber kann man wohl erwarten.
Ich persönlich mag nun wirklich nicht jeden in meinem Umfeld, aber ich habe immer versucht, mich höflich zu verhalten.

Klar, die Menschen um die es geht, mögen mich ebenfalls nicht, allerdings würden sie wohl eher umfallen, bevor sie auch nur im Ansatz bereit wären darüber zu reden. Denn nur weil man sich nicht mag, kann man ja trotzdem vernünftig miteinander umgehen, ist zumindest meine Meinung.

Allerdings ist das eine Situation mit der ich mich seit Jahren rumschlage, und die mich an sich wenig belastet, bis deren Ignoranz das Fass zum überlaufen brachte.

Wie gesagt, man kann nicht jeden mögen, aber letztlich sollte man doch eine gewisse Höflichkeit an den Tag legen, es kann ja nicht sein, das man so selbstgerecht und ungerecht ist, das man sich selbst und einen Teil seiner eigenen Familie über andere stellt. Jedenfalls dann nicht, wenn man damit andere Mitglieder der Familie extrem zurücksetzt und verletzt. Und man kann auf keinen Fall erwarten, das man sich ständig versteckte Beleidigungen und ähnliches anhört, ohne irgendwann darauf zu reagieren.
Es kann ja auch nicht sein, das man so egoistisch ist, das man meint, das es immer alles so zu laufen hat, wie ein Teil dieser Familie sich das vorstellt, und der Rest soll sich mit dem zufrieden geben was übrig bleibt und sich unterordnen.
Ich frage mich ernsthaft, wie man so selbstgerecht sein kann, das man der Meinung ist, man wäre damit auf jedem Fall im Recht, und deswegen nicht mal ansatzweise bereit ist darüber zu reden.
Und ich frage mich, gerade da ich selbst Mutter bin, wie man ein Kind weit über die anderen Kinder stellen kann, ohne sich der Ungerechtigkeit und der verletzten Gefühle bewusst zu sein.
Egal ob die Kinder schon erwachsen sind, sie haben Gefühle , die verletzt werden können.
Und da wundert man sich auch noch, das man diese Menschen nicht wirklich als Familie ansieht.

3 Kommentare:

  1. Liebe Stefanie,

    ich kann das wirklich gut nachvollziehen, habe ich doch genau diese Probleme mit meinem Vater...

    GLG, Nika

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nika,
    ich danke dir für Dein Verständnis. Und es macht mich traurig, das es noch andere Menschen gibt, mit dieser Art von Problemen, denn in einer Familie sollte es doch tolerant und gerecht zu gehen.
    Liebe Grüße Stefanie

    AntwortenLöschen
  3. kann ich so unterschreiben. richtige ansicht!!!

    AntwortenLöschen