Samstag, 27. Februar 2010

Toleranz ???

In den letzten Wochen und Monaten ist mir mit wachsender Besorgnis aufgefallen, wie wenig Toleranz es in meiner Umgebung, oder auch in der gesamten Gesellschaft vorhanden ist.
Bei einem Thema ist es mir besonders aufgefallen, nämlich bei Religion und deren Ausübung.
Wenn man bedenkt, das wir wohl in einem aufgeklärten Zeitalter leben, finde ich es beängstigend, wie manche Menschen mittlerweile wieder auf andere Religionen oder Kulturen reagieren.
Niemand kann doch für sich in Anspruch nehmen, das er der richtigen Kulturgruppe oder Religionsgemeinschaft angehört. Wie bei so vielen anderen Dingen, gibt es hier doch kein wirklich richtig oder falsch. Denn niemand hat doch darauf Einfluss in welche Gemeinschaft er hinein geboren wird. Das einzige was man machen kann , ist später zu entscheiden, ob die Religionsgemeinschaft in der man lebt für einen selbst das richtige ist, oder nicht. Jeder hat ja die Möglichkeit zu wechseln.

Für mich persönlich ist es absolut unverständlich, das man anderen Kulturen oder Religionen per Gesetz vorschreiben will, wie oder wo sie ihre Kultur oder Religion ausüben dürfen. Zumal bei vielen Ländern die freie Religionwahl im Grundgesetz steht, und dazu würde doch wohl auch deren Ausübung zählen.
Manchmal habe ich das Gefühl, das die Menschen Angst haben etwas zu verlieren, vielleicht ihre eigene Kultur oder Religion. Allerdings denke ich, das so etwas nur dann geschehen könnte, wenn der eigene Glaube oder die eigene kulturelle Identität nicht stark genug ist. Ansonsten kann man doch durch die Annährung eine Menge gewinnen, neue Sichtweiten usw. .

Wenn ich ehrlich bin, beunruhigt mich diese ganze Entwicklung schon sehr, da ich meine Kinder zu toleranten Menschen erziehen möchte. Und wie kann ich das in einer Gesellschaft, die zum Beispiel Frauen verbieten möchte mit Kopftüchern zu arbeiten, oder die Minarette verbieten lässt. Mal ehrlich, von einer berufstätigen Frau erwarte ich Kompetenz in ihrem Beruf, und nicht ob ich ihre Haare sehen kann.
Kopf schütteln kann ich auch nur über die Argumentation in meinem Umfeld, zu dem Thema des Minarett-Verbots. Da kommt dann als Antwort, das Christen es in Islamischen Ländern ja auch sehr schwer haben. Natürlich stimmt das, aber muss man deswegen genauso reagieren, wie soll man andere Länder zum Umdenken bringen, wenn man nicht ein anderes Vorbild abgibt. So wird sich nichts ändern, im Gegenteil, so wird es eher noch schlimmer.

2 Kommentare:

  1. Toleranz ist wichtig. Akzeptanz dagegen wünschenswert.

    Aber im Grunde hast Du recht und es betrifft leider nicht nur die Religionen. Es fängt ja schon oft bei Äußerlichkeiten an...

    AntwortenLöschen