Sonntag, 28. Februar 2010

Familie?! *ein zwinkern für Diana*

Da Diana in einem meiner Kommentare das Thema Familie angeschnitten hat, dachte ich mir schreib doch einfach mal was darüber.

Generell ist die Familie wohl eines der wichtigsten Dinge, die es im Leben gibt. Sie ist der sichere Hafen, der starke Rückhalt, der Platz an der Sonne , sie tröstet und fängt einen auf, wenn es mal schwer ist im Leben. Und für jeden Menschen wohl auch noch vieles vieles mehr.
Aber manchmal, gerade wenn neue Mitglieder in einer Familie dazu kommen, kann es auch ganz schön schwierig werden und all das positive in oder an einer Familie kann dann auch leicht mal ins Gegenteil umschlagen.
Oder man erkennt, das die eigene Familie vielleicht doch nicht der wirklich wahre, verständnisvolle und liebenswerte Ort ist, für den man ihn gehalten hat.

Ich glaube, das es sehr oft schwierige Situationen in Familien gibt, wenn ein neues Mitglied dazu kommt. Da ja dann auf einmal jemand in der Runde ist, der andere Ansichten hat, der anders erzogen ist, der andere Dinge für wichtig hält und noch viele solcher "Kleinigkeiten" mehr.
Und manchmal schafft man es einfach nicht sich auf einer Ebene zu einigen oder zumindest das Anders sein des anderen zu akzeptieren. Naja, und wenn das so geschieht, dann wird es meist ziemlich schwierig.

An diesem Punkt werden dann wohl oft Entscheidungen getroffen, bei denen mancher die Konsequenzen nicht wirklich durchdacht hat, oder mancher stellt sich einfach stur und geht seinen Weg. Wahrscheinlich gibt es noch tausende mögliche Entscheidungen, die man treffen hätte können, manche schlimmer, manche besser .
Aber man hat seine Wahl getroffen! Und was dann ???

Im schlimmsten Fall herrscht Eiszeit, und da sind dann die Kinder in der Familie diejenigen, die wohl am meisten darunter zu leiden haben. Denn sie können oft nicht nachvollziehen, was die Erwachsenen "geritten" hat.

Aber was macht man in so einem Fall?
Irgendwann ist ein wenig Gras über den Vorfall gewachsen, zumindest sollte man davon ausgehen. Im günstigsten Fall haben alle Beteiligten über ihre Rolle und ihr Verhalten bei der ganzen Situation nachgedacht.
Vielleicht ist ihnen aufgefallen, das sie sich auch hätten anders verhalten hätten können, vielleicht haben sie erkannt, das sie manches besser nicht so gesagt oder getan hätten.
Ja, ich sage vielleicht, da es eventuell auch unverbesserliche gibt, die nicht zugeben können oder wollen, das man es auch anders hätte machen können.

Aber gibt es ein zurück, auch wenn klar ist, das es anders hätte laufen können? Kann man vergeben oder vergessen, das man vielleicht sehr verletzt worden ist? Das man enttäuscht wurde?
Kann oder muss man etwas ändern, nur weil man erkannt hat, das man vorher auch einen anderen Weg hätte einschlagen können ( können, aber nicht müssen) ?
Ist nicht vielleicht zu viel kaputt gegangen, um auf eine gemeinsame Ebene zurückkehren zu können?

Jeder, der in so einer Situation steckt, muss die Antworten in seinem eigenen Herzen suchen.

Aber allen sollte klar sein, das es in den wenigsten Fällen gelingen kann, das es wieder so wie vorher wird!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen