Freitag, 26. Februar 2010

Was ist wichtig ?

Habe immer öfter den Eindruck, das jeder Mensch für sich allein in Anspruch nimmt, er habe das "größte Unglück" gepachtet.
Gerade in meinem eigenem Umfeld sehe ich ziemlich häufig, das jeder sich für am wichtigsten hält, ihm geht es am schlechtesten usw. !
Und mal ganz ehrlich, ich kann Menschen, die ständig bedauert werden wollen so gar nicht ausstehen.

Oft kommt mir in letzter Zeit der Gedanke, das die Menschen schon von Grund auf eine falsche Einstellung zum Leben habe, was ist wichtig, was braucht man oder wo will man hin .
Mal ganz ehrlich, was braucht der Mensch denn schon wirklich um glücklich zu sein?
Was braucht man um ein zufriedenes Leben zuführen?

Ich fürchte das diese Frage nicht so leicht zu beantworten ist, da natürlich jeder Mensch eine andere Ansicht dazu hat, aber allerdings befürchte ich, das es viele Menschen gibt, die das wirklich wichtige aus den Augen verloren haben.
Oft hört man als Antwort, das Geld , ein Haus und ähnliche Dinge wichtig sind im Leben.
Hmm, ich habe dazu eher eine andere Einstellung, ich brauche nicht die neueste Technik oder auch nicht viel Geld.
Ich bin völlig zufrieden damit, eine glückliche Beziehung zu führen und meine Kinder zu haben, was sollte ich auch noch mehr wollen?
Ich fürchte, das die Menschen auf der Jagd nach Statussymbolen nie zu Frieden sein werden, es muss immer noch mehr sein, und dabei laufen sie ihrem Glück wahrscheinlich immer davon.

Wenn sie dann nicht das allerneueste Handy oder sonst was haben können, sind sie nicht zufrieden und fühlen sich womöglich noch benachteiligt.
Wie glücklich ich mich fühlen kann, ist mir neulich beim surfen erst wieder aufgefallen.
Per Zufall bin ich auf einer Gedenkseite für trauernde Eltern gelandet, und das war wirklich lehrreich.
Denn was könnte es schlimmeres geben, als ein Kind zu verlieren ?
Nichts!
Ich würde mir wünschen, das die Menschen einfach aufhören mit dieser Jagd nach dem Ansehen und solchen Sachen, und wieder anfangen das wirklich wichtige zu sehen, nämlich die Kinder, die Beziehung und die Familie!

2 Kommentare:

  1. Nettes Blog!

    Ich muss sagen das ich mir auch sorgen mache, das fängt im Bereich Religion bei den Evangelikalen an,die immer vehementer nach Einfluss streben, und dabei Schwule Lesben und Co als kranke titulieren, geht weiter über die Katholische Kirche die auch nach dme gefühlt 10, Missbrauchskandal so tut als hätte das alles nichts mit ihren Strukturen udn Glaubenssätzen zu tun und endet bei Henryk Broder.

    Der Zunehmende Hass auf den Islam verwundert nicht wenn Hetzer wie Broder seit Jahren über ehemals Linke Medien wie den Spiegel den Islam Dämonisieren, und Leute wie Gert Wilders abfeiern. Bei rassistisch-islamophoben Blogs wie Pollitically Incorrect findet er damit sowieso begeisterte Anhänger. Doch das der Spiegel ihm publizieren lässt sorgt dafür das die Islamopobie schritt für Schritt in die Mitte der Gesellschaft dringt.

    Für mich ist sogenannte Islamkritik nichts anderes als liberal verbrämter Rassismus! Die alte Nazi Phrase Der Jude ist unser Unglück wird durch die Behauptung ersetzt,der Islam wolle Europa islamisieren,und so nach seinen Niederlagen vor Wien mit einigen Hundert Jahren Zeitverzug doch noch siegen.

    Grüße Aus Marburg

    Henning
    Ps danke fürs Damen drücken !

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Stefanie,

    Deinen Gedanken ist nichts hinzuzufügen. Ich denke genauso über die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Ich kenne auch viele Menschen, die sich über ihre Markenklamotten, ihre Autos, ihre Handys usw. identifizieren... Bei solchen Menschen wird mir speiübel! Was nützt einem das Geld und der Ruhm, wenn man nicht glücklich ist?!? Wenn man niemanden hat, dem man vertrauen kann. Wenn man krank ist und niemand ist für einen da. Das ist doch traurig...

    Schön, dass Du mein Blog gefunden hast... Mir gefällt Deine Denkweise!

    Ganz liebe Grüße, Nika

    AntwortenLöschen